Dudenhofen/Auersmacher. Niklas Backes hat dem SV Auersmacher an diesem Samstagnachmittag einen Start nach Maß in die neue Saison in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beschert. Beim FV Dudenhofen erzielte der Mittelfeldspieler in der 32. Minute das Tor des Tages für die Grün-Weißen aus Auersmacher. Marius Schley eroberte den Ball im Mittelfeld und passte genau zu Djib Sossah. Der setzte Backes in Szene und der 21-Jährige zog aus zehn Metern ab. Der Ball wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar im Dudenhofener Tor zum 1:0 für den SV Auersmacher.
„Wir hatten hier und da auch etwas Glück“
Danach hätte der SV Auersmacher das Spiel entscheiden können, doch Maximilian Escher (50.) und Felix Laufer (61.) vergaben Großchancen zum 0:2. „Wenn wir das 0:2 machen, ist das Spiel entschieden. So wurde es am Ende noch einmal eng und wir hatten hier und da auch etwas Glück“, sagte André Hemmer, Sportvorstand beim SV Auersmacher.
Der FV Dudenhofen hatte in der Schlussviertelstunde zwei klare Torchancen und der Schiedsrichter gab den Pfälzern zudem einen vermeintlich klaren Handelfmeter nicht. In der ersten Halbzeit hätte der Unparteiische bereits einen Foulelfmeter für Auersmacher pfeifen können, doch der Pfiff blieb aus. Der SV Auersmacher sammelte gleich am ersten Spieltag drei wichtige Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt.
Dies gelang auch den beiden anderen saarländischen Oberligisten, dem FV Diefflen und der Spielvereinigung Quierschied. Der FV Diefflen gewann beim FC Karbach mit 3:1. Fabian Poss erzielte in der 60. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:0 für den FV Diefflen. Doch nur eine Minute später konnte Tim Puttkammer für den FC Karbach ausgleichen. Die Schlussphase gehörte wieder dem FV Diefflern. Lukas Feka traf zum 1:2 (79.) und Tim Lange machte in der 88. Minute mit dem 1:3 den Deckel auf den Auswärtssieg.
Noch klarer war die Angelegenheit in Quierschied, wo die Sportvereinigung das erste Oberliga-Spiel ihrer Vereinsgeschichte gewann. Im Duell der Aufsteiger setzte sich die Truppe von Trainer Thomas Bettinger mit 3:0 gegen den VfR Baumholder durch. Richtig Salz in die Suppe kam erst in der zweiten Halbzeit, als Lukas Mittermüller nach Vorarbeit von Luca Lambert das 1:0 erzielte (56.). Baumholder musste nun mehr riskieren und die Quierschieder machten den Sack zu. Corentin Bund sorgte in der 73. Minute für das 2:0 und in der 84. Minute stellte Samuel Ikas den 3:0-Endstand her. Damit steht die Sportvereinigung vorerst sogar an der Tabellenspitze der Oberliga.
Nächstes Spiel bereits am Mittwoch
Bereits am kommenden Mittwoch, 2. August, 19.30 Uhr geht es für alle drei saarländischen Oberliga-Club weiter im Liga-Modus. Der SV Auersmacher empfängt den FK Pirmasens zum Topspiel, der FV Diefflen empfängt den FV Dudenhofen und die Spielvereinigung Quierschied ist zu Gast beim SV Morlautern.
Text und Foto: Heiko Lehmann