· 

So war die 1. Saar-Wind-Schlagernacht

Rilchingen-Hanweiler. Schlager-Klassiker von Peter Maffay, Andreas Gabalier und Helene Fischer neu interpretiert – wie das geht, zeigte das Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler bei seiner 1. Saar Wind Schlager Nacht in der Mehrzweckhalle in Hanweiler. Das Publikum war begeistert.

Das Saar Wind Orchestra und sein Dirigent Stefan Zimmer hatten zur Schlagernacht eingeladen und rund 300 Gäste feierten drei Stunden berühmte Schlager und Stücke von Herbert Grönemeyer, DJ Ötzi, Nena oder Udo Jürgens. Das Udo Jürgens-Medley dirigierte Stefan Zimmer in dem berühmten weißen Bademantel.

Dafür gab es einen riesengroßen Applaus des Publikums. Bei Nenas Song „99 Luftballons“ wurde die Halle zu einem großen Chor, denn das Publikum sang aus Leibeskräften mit, wie bei vielen anderen Liedern auch. Los ging es mit der Stimme aus dem Off: „Sehr geehrte Damen und Herren, Ladies and Gentleman, Rilchingen-Hanweiler präsentiert Ihnen eine Nacht voller Schlager. Und hier ist der Star des Abends, das Saar Wind Orchestra mit seinem Dirigenten Stefan Zimmer…“. Stefan Zimmer legte mit seinen Musikerinnen und Musikern gleich los mit „80er-KULT(tour)“. In diesem großartigen Arrangement wurden fünf Hits (u.a. Skandal im Sperrbezirk, Sternenhimmel und Ohne dich schlaf heut Nacht nicht ein) auf meisterliche Weise verarbeitet.

Danach begrüßte die Moderatorin Sarah Walter die Gäste im Saal und heizte die sehr gute Stimmung gleich noch mehr an: „Ich sage Schlager und ihr sagt Nacht“. Der Saal antwortete auf den Ruf „Schlager“ dann lauthals mit „Nacht“. Das war der Slogan für den ganzen Abend. Als Sarah Walter daraufhin ein lautes „Danke“ in den Saal rief, antwortete der Saal mit einem genau so lauten „Bitte“. Danke sagte Sarah Walter dem Publikum auch am Schluss des Abends für seine Treue. Elf Jahre war sie die Stimme des Saar Wind Orchestra und hat dabei zehn Mal das Kultkonzert „Klingende Maibowle“ moderiert, der Abend war ihr letztes Konzert als Moderatorin des Orchesters.

Von dieser letzten außergewöhnlichen Moderation war das Publikum begeistert und bedauerte gleichzeitig, dass diese Ära nun endet. Nach einer großen Polonaise des Publikums durch den Saal beim letzten Lied des Konzerts war klar: Heute Abend wurde ein Feuerwerk der guten Laune abgefeuert und es hat allen gefallen. Natürlich endete diese außergewöhnliche Schlagernacht mit Standing Ovations für die tolle Leistung des Saar Wind Orchestra mit seinem Dirigenten Stefan Zimmer und es wurden von den Musikerinnen und Musiker mehreren Zugaben gefordert. Anschließend wurde dieser besondere Abend an der Schlagernacht-Bar noch gebührend gefeiert.

Text und Fotos: Saar Wind Orchestra.