Bliesransbach. Dank einer sensationellen Saisonleistung schaffte die 1. Mannschaft des TUS Bliesransbach mit der Meisterschaft in der Landesliga S/W den Sprung in die Saarlandliga. Für einen Aufsteiger eine tolle Geschichte und auch hochverdient, denn siebzehn der 18 Spieltage hielt die Mannschaft die Tabellenspitze. Dramatik pur herrschte im Endspurt, denn bei Punktgleichheit drohten die Würfel über das Spiel,- bzw. Satzverhältnis zu fallen.
Doch es kam anders, denn in den Corona bedingten Nachholspielen, ließen die Konkurrenten Schwarzenholz und Fremersdorf, noch Punkte liegen. Die Entscheidung zur Meisterschaft fiel am Ende mit einem Punkt Vorsprung deutlicher als erwartet aus.
Mit der Meisterschaft schrieb die 1. Mannschaft nebenbei auch Geschichte, denn in den 73 „Lebensjahren“ der Abteilung, war noch kein Herrenteam Mitglied der Saarlandliga. Für Abteilungsleiter Leo Klopp eine riesige Belohnung für die Anstrengungen der letzten Jahre, auch über die Coronazeit hinweg. Mit Blick auf die neue Saison ist er optimistisch und glaubt an das Ziel Klassenerhalt in der Premium Liga.
Auch der sportliche Leiter Patrick Kuntz, selbst Mitglied der Meistermannschaft, baut erst mal auf die eigenen Kräfte um die Spitzenspieler Christoph Miodek und Lars Fischer. Zwar will er vorrangig dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben, doch hätte er auch nichts gegen eine zum Verein passende Verstärkung einzuwenden. Als realistisches künftiges Ziel wird angestrebt, Dauergast in der Saarlandliga zu werden.
Saison der Erfolge – U18 Vize Saarlandmeister
Insgesamt schwimmt der Verein auf einer wahren Erfolgswelle, denn zum Titel der Ersten, kamen noch die Meisterschaften der 2. Herren, 3. Herren und der Damen hinzu. Mehr geht nicht. Glänzend steht auch der Nachwuchs unter Jugendleiter Jean Nußbaum da.
Er hatte zwar auf den Titelgewinn der 1. U18 in der Saarlandliga gehofft, doch die Mannschaft musste sich haarscharf wegen des schlechteren Spielverhältnisses (2 Spiele) mit dem zweiten Tabellenplatz zufrieden geben. Etwas ärgerlich, denn bis zum letzten Spieltag lag man auf Platz 1 der Tabelle. Jetzt gibt man sich kämpferisch und will den Titel unbedingt in der kommenden Saison holen. Mit zwei weiteren Vizemeisterschaften, der 2. U18 in der Landesliga und der U13 (Saarlandliga), blieben im Nachwuchsbereich nur wenige Wünsche offen. Erfolgreich war der Verein zudem durch die U13 und U11 Teams im Pokal vertreten. Beide Mannschaften erreichten das Final Four und belegten dort einen starken 3. Platz.
Tolle Stimmung in der Jahnturnhalle
Angesichts der vielen Erfolge waren sich Abteilungs-, Jugend, - und Sportlicher Leiter einig, dass diese Saison gebührend gefeiert werden sollte. So kam es auch und am 16.06.22 stand die Jahnturnhalle „Kopf“. Bürgermeister Rainer Lang, Ortsvorsteher Stephan Weimerich und der 1.Vorsitzende Bernhard Ambos, lobten bei den Siegerehrungen nicht nur die Leistungen der vier Meistermannschaften, sondern auch die Abteilung insgesamt für ihre hervorragende Arbeit. Nach dem Genuss des Abendessens steigerte sich die Stimmung ständig und es wurde noch kräftig das Tanzbein geschwungen.
Der tolle Abend verlief schließlich wie die ganze Saison – sehr, sehr erfolgreich
Text und Fotos: Leo Klopp.