· 

Annika und Fabian Karmann belegen Platz 9 bei den Deutschen Meisterschaften - Bildergalerie

Fabian und Annika Karmann von den SuS Kleinblittersdorf.
Fabian und Annika Karmann von den SuS Kleinblittersdorf.

Annika und Fabian Karmann belegen Platz 9 bei den Deutschen Meisterschaften U13 / Anton Druzhchenko triumphiert bei Südwestdeutscher Rangliste

 

Kleinblittersdorf. Viel los war an den ersten beiden Maiwochenenden für unsere Nachwuchsspieler. Nürnberg, Bonn, Vellmar und Wemmetsweiler standen auf dem Spielplan. Hierbei ging es u.a. um die Deutsche Meisterschaft U13.

 

Deutsche Rangliste U11/U13 in Nürnberg am 7./8. Mai

Den weiteren Weg nach Nürnberg machten am vorletzten Wochenende Annika und Fabian Karmann sowie Nathalie und Julia Wittenbrock. Im Mixed konnten Annika und Fabian einen tollen 3. Platz feiern. Den Einzug in das Finale verpassten sie nach einer 2:0 Satzführung nur denkbar knapp in 3. Satz. Für Nathalie und Julia war bereits in der Vorrunde Endstation. Im Einzel konnte Annika als einzige der SuS-Starter die Vorrunde überstehen und zog ins 1/8-Finale ein, in dem sie einer bayerischen Spielerin unterlag. Auch im Doppel reichte es dieses Mal leider nicht zu einem Podiumsplatz.

 

Saarländische Rangliste U11 in Wemmetsweiler am 7. Mai

Parallel starteten Finn Backes und Julian Hoffmann zu ihrem ersten U11er-Turnier. Beide waren am Anfang enorm aufgeregt und entsprechend nervös waren die ersten Spiele. Beide legten die Nervosität jedoch rasch ab und zeigten was sie schon alles im Training gelernt haben. Am Ende konnten sie auch jeweils 1 Spiel gewinnen und belegten einen tollen 5. u. 6. Platz.

 

Bildergalerie Badminton Kleinblittersdorf Mai 2022

Deutsche Meisterschaften U13 in Bonn am 14./15. Mai

Beachtliche Ergebnisse erzielten Annika und Fabian Karmann bei der Deutschen Meisterschaft U13. Beide hatten sich im letzten Jahr mit starken Leistungen bei der Südwestdeutschen Meisterschaft hierfür qualifiziert. Coronabedingt war diese jedoch ausgefallen und wurde nun nachgeholt.

Gestartet wurde mit dem Mixed. Hier unterlagen Annika Karmann/Konstantin Vecerdea in einem Spiel der verpassten Möglichkeiten einer Berliner Paarung. Fabian Karmann, der mit Ailin Zheng (TSV Nürnberg) antrat war drauf und dran für eine große Überraschung zu sorgen. Gegen die bayerische Kombination Mader/Röhrig spielten die beiden groß auf und zwangen die Favoriten in den 3. Satz, in dem sie sich eine 10:7 Führung erarbeiten konnten. Die Überraschung war zum Greifen nahe; jedoch kann dann ein wenig Spielpech und einige unglückliche Entscheidungen zusammen, so dass am Ende Mader/Röhrig doch noch den Sieg für sich verbuchen konnten. Wie gut die beiden gespielt haben, zeigte sich in den anschließenden Runden; Mader/Röhrig konnten am Ende sogar bis ins Halbfinale einziehen.

Im Einzel musste Fabian die körperliche Überlegenheit seines Gegners aus Baden-Würtemberg nach gutem und ausgeglichenem Beginn anerkennen. In den Doppeln überstand Annika nervenstark mit ihrer Partnerin aus Thüringen im Auftaktdoppel eine Schwächephase und setzte sich mit 21:8/22:20 durch. Im 1/8-Finale waren dann die späteren Halbfinalistinnen doch noch eine Nummer zu groß. Fabian und Konstantin spielten ein solides Doppel, schafften es jedoch nicht den 2. Satz bei eigener 20:17 - Führung nach Hause zu bringen. Auch für sie war damit das 1/8-Finale Endstation. In der Endabrechnung belegen beide damit einen tollen 9. Platz!!!

Fazit: Annika und Fabian konnten als jüngerer Jahrgang mehr als gut im Konzert der Großen mithalten. Das lässt für die diesjährige Deutsche Meisterschaft U13 hoffen.

 

Südwestdeutsche Rangliste U17/U19 in Vellmar am 14./15. Mai

 

 

Seit einigen Wochen ist Anton Druzhchenko bei uns im Verein. Anton ist nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine mit seiner Mutter nach Deutschland gekommen. Sein Vater und älterer Bruder mussten im Kriegsgebiet bleiben. Der Kontakt ins Saarland kam darüber zustande, dass sein Vater früher in der Bundesliga aktiv war; die ehemaligen deutschen Nationalspieler Uwe Ossenbrink und Michael Keck haben ihn und seine Mutter an der Grenze abgeholt und ins Saarland gebracht. Wir als Verein kümmern uns seitdem mit um ihn. Dass er gut spielen kann, hat er im Training gezeigt. Wie gut er nun in Wirklichkeit ist, war dann am Wochenende zu sehen. Gleich bei seinem 1. Auftritt auf überregionaler Bühne sicherte er sich den Sieg im Einzel und Doppel (mit Raphael Cho – 1. BC Saarbrückien-Bischmisheim) der Altersklasse U17. Den totalen Triumph verpasste er durch eine Niederlage im 1. Spiel mit der ehemaligen SuSlerin Jolie Dincher. Die anschließenden Spiele konnten sie jedoch alle gewinnen.  

Text: Andreas Karmann. Fotos: Neil Hansen, Andreas Karmann, Katja Karmann, Ki-Joon Cho, Heiko Lehmann.