Auersmacher. Etwa 800 gute gelaunte Menschen, strahlender Sonnenschein und ein Osterfeuer, wie es in Auersmacher noch nicht da gewesen war - nach zwei Jahren Corona-Pause feierten die Menschen an der Oberen Saar am vergangenen Samstag die Rückkehr des Osterfeuers. „Wir haben im Vorfeld extra keine Werbung gemacht, damit das kleine Fest nicht aus allen Nähten platzt. Aber das Ganze hat sich anscheinend herum gesprochen“, sagte Thorsten Dincher, einer der Organisatoren des Festes.
Der Förderverein des Kindergartens, die Motorradfreunde Auersmacher und das Team Stream Friday stellten das dritte Osterfeuer des Ortes auf die Beine. Es gab einen Stand mit Getränken, einen Stand mit Rostwürsten, einen Toilettenwagen und ein Feuer auf dem Auersmacher Feld – das war es. „Mehr braucht man auch nicht. Die Leute sind froh, dass sie wieder zusammen feiern und sich treffen können. Hoffentlich bleibt das den ganzen Sommer über so entspannt mit der Pandemie“, sagte ein Gast aus Bliesransbach. Die Menschen kamen aus allen fünf Ortsteilen der Gemeinde und auch von weiter her.
Bildergalerie Osterfeuer 2022 in Auersmacher
Während die Erwachsenen vor allem am Abend um das riesige Osterfeuer standen, grillten die Kinder an kleinen Feuerstellen Stockbrote. Für jeden war etwas dabei. „Wir hoffen, dass die Corona-Situation im nächsten Jahr mindestens genau so entspannt ist und wir dann auch wieder richtig Werbung für unser Feuer machen können“, so Gerald Hector, ein weiterer Organisator des Auersmacher Osterfeuer. Alle Einnahmen des Festes werden für Maßnahmen im Ort genutzt. Welche das sein werden, teilen die Vereine im Laufe des Jahres mit.
Text und Fotos: Heiko Lehmann