· 

Am 19. März: Pilgerwandern Auf dem Sternenweg vom Wintringer Hof nach Auersmacher und zurück

Auf der Pilgerwanderung werden auch die Themen Frieden und Humanität thematische Schwerpunkte, Foto: Elke Birkelbach.
Auf der Pilgerwanderung werden auch die Themen Frieden und Humanität thematische Schwerpunkte, Foto: Elke Birkelbach.

19. März: Pilgerwandern durch das Biosphärenreservat Bliesgau

Auf dem Sternenweg vom Wintringer Hof nach Auersmacher und zurück

Auersmacher. Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken lädt am Samstag, den 19. März, zur „Meditativen Pilgerwanderung im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau“ ein. Start ist um 12 Uhr am KulturOrt Wintringer Kapelle in Kleinblittersdorf. Die Wanderung verläuft über ein Teilstück der europäischen Wege der Jakobspilger. Die Tour ist in die besondere Stimmung des Frühlings eingebunden und versteht sich als Erkundung zur Nachhaltigkeit. Unterwegs werden der Auftrag eines UNESCO Biosphärenreservates und die Bedeutung von Frieden und Humanität für die Zukunft der Erde thematische Schwerpunkte.

Nach einer Einführung geht es auf den „Sternenweg/Chemin des étoiles“, vorbei am „Sternenfeld“ und einem versunkenen Garten zum Etappenziel, der Pilgerherberge „Altes Bauernhaus“ in Auersmacher. Dort gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und nach einem Innehalten in der Dorfkirche führt die insgesamt rund 15 Kilometer lange, mittelschwere Wanderung mit Steigungen zurück zur mittelalterlichen Wintringer Kapelle. Peter Michael Lupp, der Kulturreferent des Regionalverbands Saarbrücken, wird die rund siebenstündige Wanderung begleiten und die Teilnehmenden mit dem biosphärischen Denken und Handeln vertraut machen.

Die Teilnahmegebühr für die Wanderung beträgt 20 Euro. Darin eingeschlossen sind Kaffee und Kuchen. Die Pilgerwanderung erfordert eine gute Kondition. Rucksackverpflegung sollte nach eigenem Bedarf mitgenommen werden. Ebenfalls ist auf dem Wetter angemessene Kleidung sowie gutes Schuhwerk zu achten. Die erforderliche Anmeldung ist unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AL1306) sowie telefonisch unter 0681 506-4343 oder per Mail an vhsinfo@rvsbr.de möglich. 

Text: Regionalverband Saarbrücken. Foto: Elke Birkelbach.