
Kleinblittersdorf/Saarbrücken. Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute zwei neue Coronafälle (Stand 5. Oktober, 17 Uhr). Keine Person konnte heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 41 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 23 in Saarbrücken, sechs in Völklingen, vier in Püttlingen, jeweils drei in Riegelsberg und Sulzbach sowie jeweils einer in Heusweiler und Quierschied. In den anderen drei Kommunen gibt es derzeit keine Erkrankungsfälle.
Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner steigt im Regionalverband auf 12,5. Steigt diese sogenannte „7-Tage-Inzidenz“ auf über 35, sollen entsprechende Schutzmaßnahmen erlassen werden.
Insgesamt liegen im Regionalverband 1.410 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 817 auf die Landeshauptstadt und 593 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 1.255 Personen. Die Anzahl der Todesfälle liegt seit dem 19. Juni unverändert bei 114.
Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:
Stadt/Gemeinde |
Fälle summiert |
Aktuell Erkrankte |
Friedrichsthal: |
23 Fälle |
0 Fälle |
Großrosseln: |
21 Fälle |
0 Fälle |
Heusweiler: |
95 Fälle |
1 Falle |
Kleinblittersdorf: |
82 Fälle |
0 Fälle |
Püttlingen: |
141 Fälle |
4 Fälle |
Quierschied: |
28 Fälle |
1 Falle |
Riegelsberg: |
55 Fälle |
3 Fälle |
Saarbrücken: |
817 Fälle |
23 Fälle |
Sulzbach: |
36 Fälle |
3 Fälle |
Völklingen: |
112 Fälle |
6 Fälle |
Summe |
1.410 Fälle |
41 Fälle |
Kontakt und weitere Informationen
Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona
Text: Lars Weber (Pressesprecher Regionalverband), Heiko Lehmann. Foto: Pixabay.