Rilchingen-Hanweiler. Wasser- und Saunawelt in Rilchingen-Hanweiler bleibt ein Wellness-Star und wurde erneut mit fünf Sternen zertifiziert. Die Saarland Therme hat erneut das Qualitätssiegel von „Wellness Stars Deutschland“ erhalten und wurde damit rezertifiziert. Mit fünf Wellness-Sternen erreichte die Wasser- und Saunawelt bei Rilchingen-Hanweiler erneut die maximale Anzahl, was eine hohe Qualität des Angebots bescheinigt.
Damit ist die Saarland Therme in diesem Jahr eine von nur sieben Thermen in Deutschland, die nachzertifiziert wurden. Die Saarland Therme erhielt das Zertifikat erstmalig im Jahr 2013. Die Auszeichnung nahm Therme-Inhaber Andreas Schauer am Montag, 23. September, in Oberkirch aus den Händen des baden-württembergischen Tourismusministers Guido Wolf entgegen.
„Qualität ist ein wichtiger Aspekt im Tourismus. Aus vielen Marktuntersuchungen wissen wir, dass die Ansprüche der Gäste steigen. Die Gäste wollen sich wohlfühlen und im Urlaub und bei Ausflügen etwas Besonderes erleben. Um erfolgreich zu sein, müssen unsere Anbieter daher stets hohe Qualität bieten. Das vor 15 Jahren gegründete Qualitätssiegel Wellness Stars ist eine echte Auszeichnung. Ich kann daher zur Verleihung nur gratulieren“, sagte Wolf, der zugleich Präsident des Landes-Tourismusverbandes in Baden-Württemberg ist. Deutschlandweit unterziehen sich rund 100 Hotels, Thermen- und Gesundheitsresorts freiwillig alle drei Jahre der Prüfung durch „Wellness Stars“.
Die Saarland Therme war 2019 eine von 22 Einrichtungen, die durch die Prüfer vor Ort besucht wurden. Dabei wurde der Wellness-Bereich anhand von 400 bis 550 Kriterien, je nach Segment, geprüft. Neutraler Partner ist die TÜV Rheinland Cert GmbH, die die zertifizieren Häuser zudem unangekündigt testet. Zertifizierte Thermen bieten ihren Gästen eine hochwertige Wasser- und Saunalandschaft sowie ein qualifiziertes Wohlfühl-Angebot. Dazu gehören neben der Ausstattung und dem Angebot an Wasserflächen, Saunen und Anwendungen auch der Service, die Kundenorientierung, die Sicherheit und die Sauberkeit. Aber auch die naturnahe Lage, ausreichender Parkraum, gute Erreichbarkeit sowie die Einzigartigkeit der Architektur fließen in die Gesamtbewertung ein.
Text: Christina Altmeyer. Fotos: Christina Altmeyer, Heiko Lehmann.