
Kleinblittersdorf. Die herausragende Talentsichtung und Talentförderung der Badminton-Abteilung der Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar wird wir in diesem Jahr mit der Medaille des Hermann-Neuberger Preises ausgezeichnet. Die Jugendförderung ist eines der zentralen Themen ihrer Vereinsarbeit, bereits seit Gründung der Abteilung Badminton im Jahr 1989 konnte diese noch intensiviert werden.

Die breite Basis der Jugendarbeit war jahrelang Grundlage für den Bestand und den sportlichen Aufschwung des Vereins. Dadurch gelang es den „Schwimm- und Sportfreunden Obere Saar“ von der C-Klasse bis in die höchste saarländische Spielklasse aufzusteigen. Neben einer Breitenförderung fördern sie ebenfalls die Leistungsentwicklung des Nachwuchses, wodurch über mehrere Jahre sowohl Titel auf Verbands-, als auch auf Südwestdeutscher Ebene gefeiert werden konnten.

Höhepunkt war die deutsche Vizemeisterschaft im Mädchendoppel im Jahr 2014. Seit vier Jahren ist der Verein auch in der Frühförderung von Kindern im Grundschulalter aktiv. Durch jährliche Grundschul-Aktionen konnten viele neue Kinder hinzugewonnen werden.
Text und Fotos: Heiko Lehmann